Mein Name ist Ute Schräpler

Über mich als Sprach- und Kunsttherapeutin

Als Sprach- und Kunsttherapeutin begleite ich Kinder und Erwachsene. Ich arbeite mit Menschen, die in ihrer Kommunikation eingeschränkt sind. Neben der Logopädie unterstütze ich auch das seelische Wohlbefinden meiner Patienten. In meiner Praxis im Herzen von Halle stehen Ihre Wünsche und Bedürfnisse im Mittelpunkt.

Meine Arbeitsweise

Eine Sprachtherapie benötigt eine sorgfältige Diagnostik. Um die Therapie genau auf Sie abzustimmen, betrachte ich  Ihre aktuelle Lebenssituation. Gemeinsam besprechen wir mögliche Einschränkungen im Alltag. Ebenso überlegen wir, was zum Erfolg beitragen kann. Daraus leiten wir die Ziele für die Therapie ab.

In meinen Sitzungen verbinde ich logopädische Methoden mit der Stärkung der seelischen Gesundheit. Aus diesem Grund lasse ich kunsttherapeutische Elemente einfließen.

In unserer Zusammenarbeit ist mir wichtig, dass…

Ihre Bedürfnisse und Wünsche im Mittelpunkt stehen

wir einen Raum für offene Gespräche haben

Respekt, Vertrauen und Wertschätzung großgeschrieben werden

 

Logopädie und Kunsttherapie in Halle an der Saale

Mein Werdegang

Nach dem Studium für Sprechwissenschaften und Phonetik promovierte ich am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik in München. Danach war wissenschaftlich tätig und habe an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland gearbeitet. Meine kunsttherapeutische Ausbildung habe ich in Freiburg i.B. absolviert, bis ich 2020 ich meinem Herzen gefolgt und wieder in die Heimat zurückgegangen bin. In meiner Praxis für Logopädie und Kunsttherapie kann ich mich frei entfalten.

 

Außenansicht Praxis für Logopädie und Kunsttherapie

Mein akademischer Werdegang

- Studium für Sprechwissenschaft und Phonetik (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
- Postgraduierung zur Klinischen Sprechwissenschaftlerin
- Promotion am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik in München (Ludwig-Maximilians-Universität München)
- Wissenschaftliche Weiterbildung Kunsttherapie an der Katholischen Hochschule Freiburg i.B.

Das gesammelte Wissen nutze ich für die praktische Anwendung in meiner täglichen Arbeit. So begleite ich Menschen, die sich für einen Teilbereich oder für die Verknüpfung von Sprache und Kunst als Therapiemöglichkeit interessieren.

Meine inhaltlichen Schwerpunkte

- jahrelange internationale Hochschulerfahrung in Brasilien, Südafrika und der Schweiz
- Lehrtätigkeit in den Studiengängen Logopädie und Heilpädagogik
- Durchführung hochschulischer Fort- und Weiterbildungen
- Promotion im Bereich Kindersprache
- Publikationen und Herausgeberwerke bei namhaften Verlagen (Kohlhammer, Schwabe, Ernst-Reinhardt)

Begleiten statt therapieren

Wir gehen ein Stück zusammen

Meine Vision ist es, Menschen ein Stück ihres Weges zu begleiten. Deshalb ergänze ich die  Methoden der Sprachtherapie mit den Vorteilen der Kunsttherapie. Das kreative Gestalten gibt uns einen neuen Blick auf alltägliche Probleme. Durch die Arbeit mit den Händen finden wir einen inneren Zugang zu uns selbst.

Die Verknüpfung zwischen Sprache und Kunst macht mein Angebot für Sie besonders. Manchmal lassen sich Dinge nicht in Worte fassen, dann können wir sie durch die Kunsttherapie zum Ausdruck bringen.

Fachlichkeit als Qualitätsmerkmal

Wissen in den Praxisalltag bringen

Durch meine Arbeit an verschiedenen Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland habe ich meine Fachlichkeit stets weiterentwickeln können. In meiner Doktorarbeit habe ich mich mit Sprachentwicklungsstörungen auseinandergesetzt. Es folgten zahlreiche Vorträge auf Tagungen und Veröffentlichungen. Jetzt nutze ich dieses Wissen, um es in meiner täglichen Arbeit einfließen zu lassen.

 

Regale mit Fachbüchern in der Praxis für Logopädie in Halle für Kinder und Erwachsene

Über meine Arbeitsweise als Sprach- und Kunsttherapeutin

Heilung in der Kunst finden

Freude bei meiner Arbeit

Es erfüllt mich mit Freude, dass ich meinen Berufsalltag frei gestalten darf. Die Zusammenarbeit mit Menschen verstehe ich als eine besondere Aufgabe. Für mich ist es berührend, wenn ich Heiluungsprozesse begleiten darf. Dadurch erlebe ich meine Arbeit als sinnstiftend.

Die eigene Freude teilen

Harmonie als Teil von Heilungsprozessen

Durch die Kunsttherapie bin ich meiner eigenen Kreativität noch näher gekommen. Besonders gern zeichne ich. Dabei beschäftige ich mich intensiv mit Pflanzenmotiven. Seit Jahren erkunde ich das Wesen der Pflanzen mittels Papier und Stift. Dadurch erfahre ich ständig mehr über sie und schule gleichzeitig meine Beobachtung. Gern teile ich meine Freude am Gestalten mit Ihnen, denn nur durch die eigene Begeisterung kann der Funken überspringen.

 

Notizen unter Fachbuch

Ausbildung zum Psychologischen Berater

Mehr Wissen

Um meine Patienten noch gezielter in ihrem Heilungsprozess zu unterstützen, absolviere ich seit 2022 die Ausbildung zum Psychologischen Berater/ Heilpraktiker für Psychotherapie. Ich erhalte Wissen über psychische Gesundheit und damit die Möglichkeit, Menschen in schwierigen Lebensphasen zu beraten und zu begleiten.

Ein kleiner Blick in meine Therapieräume ...

Ruhe und Zurückgezogenheit im Herzen von Halle

Ich habe uns einen wunderbaren Rückzugsort geschaffen. Hier können wir ohne Ablenkung ungestört und konzentriert arbeiten. Meine ruhige Praxis ist ohne Verkehrslärm fernab von der Hektik des Alltags.

Meine Therapieräume liegen geschützt im Innenhof einer ehemaligen Gastwirtschaft. Sie sind durch helle Farben sehr einladend gestaltet. Da ich ein ästhetischer Mensch bin, habe ich auf eine harmonische Raumgestaltung Wert gelegt. Lernen Sie einen individuellen Ort kennen, der von Charme und Geschichte geprägt ist.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

Therapieraum Dr. Ute Schräpler Logopädie und Kunsttherapie in Halle