Praxis für Logopädie in Halle

Sprachtherapie

Logopädie in Halle für Kinder und Erwachsene

Sprachtherapie für mehr Lebensqualität im Alltag

In meiner Praxis für Logopädie arbeite ich mit Kindern und Erwachsenen. Durch unsere Sprache können wir uns über Informationen, Gedanken und Gefühle austauschen. Es ist die Basis, damit wir uns austauschen können. Wenn die Kommunikation  eingeschränkt ist, erleben Betroffene häufig eine hohe Belastung. Das wirkt sich im Alltag, in der Schule und im beruflichen Umfeld aus. In meiner Praxis für Sprachtherapie im Herzen von Halle behandle ich logopädische Störungen der Sprache, des Sprechens und der Stimme. Damit unterstütze ich die Teilhabe am Lebensalltag. Die Patienten erhalten dadurch mehr sprachliche Selbstsicherheit.

Sprachtherapeutische Praxis in Halle mit Sprach-Bewusst-Sein

Logopädie in Halle: Ein Raum für offene Kommunikation  

Als Sprachtherapeutin behandle ich meine Patienten mit Störungen der Sprache, des Sprechens und der Stimme. Neben den klassischen Behandlungsmethoden berücksichtige ich die individuellen Lebensumstände. Wir schauen gemeinsam über den Tellerrand und betrachten die Störung aus verschiedenen Blickwinkeln. Dazu zählt der Alltag in Familie, Kindergarten, Schule und Beruf. Wir suchen gemeinsam nach unterstützenden Faktoren. Darüber hinaus entwickeln wir aber auch Möglichkeiten, um die Alltagskommunikation zu verbessern. Manchmal ist es hilfreich, neue Wege auszuprobieren. Patienten haben dabei oft die besten Ideen.

Logopädie in Halle für Kinder und Erwachsene

Logopädie mit Kleinkindern in Halle

Praxis für Logopädie in Halle für Kleinkinder

Logopädie für Kleinkinder

Prävention statt Intervention

Der Spracherwerb ist ein spruchsvoller und komplexer Vorgang. Den meisten Kindern gelingt das Sprechen scheinbar mühelos. Wenn sie jedoch erst sehr spät die ersten Wörter sprechen, können sie das Risiko einer Sprachentwicklungsstörung entwickeln. Mir ist es ein Anliegen, Kinder so früh wie möglich zu unterstützen. Aus diesem Grund arbeite ich bereits mit Kindern ab einem Alter von zwei Jahren. Die Zusammenarbeit mit den Eltern liegt mir dabei besonders am Herzen. Sie wissen am besten, wie sie ihr Kind unterstützen können.

Logopädie für Kinder

Sprachtherapie als Unterstützung der Sprachentwicklung 

Manche Kinder haben Schwierigkeiten, Wörter richtig auszusprechen. Es kann aber auch sein, dass sie vergleichsweise wenig sprechen oder nicht alles verstehen. Besonders wichtig sind gute sprachliche Fähigkeiten zum Schuleintritt, denn sie unterstützen das Lesen und Schreiben. Die Aufgabe meiner logopädischen Arbeit mit Kindern besteht darin, die sprachliche Entwicklung zu fördern. In meinen freundlichen Therapieräumen lege ich viel Wert auf einen natürlichen kommunikativen Austausch.

Störungsbilder:

- Sprachentwicklungsstörungen

- Störungen der Aussprache

- Stottern und Poltern

- Mutismus

 

Praxis für Logopädie in Halle für Kinder

Logopädie in Halle für Kinder

Logopädie bei Mehrsprachigkeit, Praxis für Logopädie in Halle für Kinder und Erwachsene

Logopädie bei Mehrsprachigkeit

Kultur und Sprache miteinander verbinden

In meiner Praxis biete ich Logopädie bei Mehrsprachigkeit an. Zu mir kommen Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlenen. Sie haben in ihrer Muttersprache ähnliche Schwierigkeiten wie im Deutschen. In spielerischen Übungen fördere ich schrittweise die Sprache der Kinder. Gleichzeitig ist es mir sehr wichtig, dass Kinder Freude am Sprechen und am Austausch mit ihrer Umwelt haben. Bei der Logopädie bei Mehrsprachigkeit ist mir der Austausch mit den Eltern eine große Hilfe für meine Arbeit. So können wir Sprache und Kultur miteinander verbinden.

 

Beratung als Teil der Therapie

Eltern und Angehörige sind willkommen

Ob die jüngsten Patienten oder die Erwachsenen, die Beratung ist für mich ein wichtiger Therapiebaustein. Weil Patienten sehr gut wissen, was ihnen hilft, nutze ich gezielt dieses Wissen und stelle viele Fragen. Es hilft mir, neue Lösungen zu entwickeln. Aber auch die Eltern bzw. Partner beziehe ich bewusst in meine Arbeit ein. Sie leisten oft einen wichtigen Beitrag in der Therapie. Aus diesem Grund sind Angehörige in meiner Praxis stets willkommen.

Praxis für Logopädie in Halle für Kinder und Erwachsene

Praxis für Logopädie in Halle Beratung

Praxis für Logopädie in Halle für Erwachsene

Logopädie für Erwachsene

Sprachtherapie für mehr Lebensqualität 

Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen bei Erwachsenen können vielfältige Ursachen haben. Das können. B. eine Krankheit, ein Unfall oder eine Funktionsstörung sein. Betroffene leiden, weil sie dadurch im Alltag und im Beruf eingeschränkt sind. Sie können ihre Wünsche und Bedürfnisse nicht mehr zum Ausdruck bringen. Dadurch fühlen sie sich dadurch stark beeinträchtigt. Oft kommt es zu einer hohen psychischen Belastung, wenn Krankheiten chronisch verlaufen oder sogar zunehmen. Eine indviduelle Sprachtherapie für Erwachsene bringt mehr Stabilität in den Lebensalltag. Im besten Fall zögert sie sogar den Krankheitsverlauf hinaus.

Störungsbilder:

Aphasie (z.B. nach Schlaganfall), Dysarthrie, Poltern und Stottern, Stimmstörungen

Logopädie im Hausbesuch

Hausbesuche bei eingeschränkter Mobilität

Einige Menschen mit einer Sprachstörung sind in ihrer Bewegung beeinträchtigt. So sind beispielsweise Menschen mit einer Aphasie oft nicht in der Lage, meine Praxis ohne Hilfe ihrer Angehörigen aufzusuchen und regelmäßig zur Therapie zu kommen. Für diese Patienten biete ich Hausbesuche an.

 

Logopädie in Halle im Hausbesuch

Praxis für Logopädie in Halle Beratung

Logopädie und Kunsttherapie

Sprachtherapie und Logopädie in Halle für Kinder und Erwachsene

Sprachtherapie und Kunsttherapie

Wertvolle Synergien schaffen

Bei meiner logopädischen Arbeit lasse ich kunsttherapeutische Elemente. Die kreative Gestaltung stärkt das seelische Wohlbefinden und fördert Selbstheilungskräfte. Sie enstehen in einer ruhigen und konzentrierten Atmosphäre beim Malen, Zeichnen oder Schreiben entstehen. Die Kunsttherapie ermöglicht aber auch eine andere Form des Austauschs, denn Bilder sprechen für sich. Dann entstehen manchmal Momente der Heilung.