Fantasiegeschichten mit Kindern

Fantasiegeschichten mit Kindern

Fantasiegeschichten mit Kindern

In meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie lerne ich die Arbeit mit Fantasiegeschichten kennen. Spezielle Enstpannungsverfahren setze ich wenig in meiner therapeutischen Arbeit ein. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch seine eigene Methode finden sollte, die ihn entspannt. Auch bei Fantasiegeschichten bin ich eher skeptisch. Doch bei meiner Arbeit mit Kindern könnte das Verfahren hilfreich sein. Ich begebe mich auf die Suche nach Anwendungsmöglichkeiten für Kinder.

Wirkung von Fantasiegeschichten für Kinder

Fantasiegeschichten werden Kindern vorgelesen. Sie begeben sich in ihrer Fantasie an Orte, an denen sie sich wohl und geborgen fühlen. Fantasiegeschichten als eine Möglichkeit der Entspannung können zwar keine Probleme lösen, aber sie wirken sich nachweislich positiv auf Körper, Seele und Geist aus. Man kann sie bei Ängsten (z.B. Trennungsängste) und Stress (z.B. Schulstress) unterstützend einsetzen.

Fantasiegeschichten und Kunsttherapie

Für meine Arbeit ist es wichtig, nicht einfach verschiedene therapeutische Methoden zu kennen, sondern sie gut miteinander zu verbinden und sie auf die Bedürfnisse meiner Patienten zuzuschneiden. Die Fantasiegeschichten lassen sich hervorragend mit der Kunsttherapie verbinden. Und so setze ich sie beim neunjährigen Niklas ein, der sich gerade in seelischer Not befindet und sich weder in der Schule noch in der Therapie konzentrieren kann.

Durchführung der Fantasiegeschichten

Niklas darf es sich auf einer Matte bequem machen, und ich lese ihm die Fantasiegeschichte vom Kapitän Nemo vor, mit dem er gemeinsam eine Reise in die Unterwasserwelt erlebt. Die Geschichte ist so konzipiert, dass Niklas erst auf den Ausflug vorbereitet wird, indem er in einen Taucheranzug steigt, der ihn gut schützt. Dann erkundet er gemeinsam mit Kapitän Nemo den Meeresboden mit bunten Fischen und Korallen. Am Anfang bewegt sich Niklas hin und her, aber nach und nach wird er immer ruhiger, bis er sich endlich entspannen kann.

Fantasiegeschichten malen

Nach dem Ausflug schlage ich Niklas vor, das Erlebte zu Papier zu bringen. Niklas ist einverstanden und malt auf einem großen Blatt Papier mit Pinsel und Farbe. Es entsteht eine farbenfrohe Unterwasserwelt mit bunten Korallen und Fischen. Niklas malt in aller Ruhe. Er nimmt sich Zeit und arbeitet liebevoll Details in das Bild ein. Das Erlebte hat er noch ganz deutlich vor Augen und kann es zu Papier bringen. Die inneren Bilder sind dadurch für ihn auch im Außen (auf dem Blatt Papier) sichtbar. Niklas hängt sein Bild in seinem Zimmer auf und kann nun jederzeit in seine beschützende Unterwasserwelt reisen. Es ist eine kleine aber für ihn wichtige Hilfe, um besser im Alltag zurechtzukommen. Ich bin dankbar, dass ich durch meine Ausbildung ein Verfahren kennengelernt haben, mit dem ich Niklas in einer schwierigen Lebenssituation unterstützen kann.