Die weiße Amsel in unserem Hof

Die weiße Amsel in unserem Hof

Die weiße Amsel in unserem Hof

An manchen Tagen und mit ein bisschen Glück können Sie eine kleine Besonderheit in unserem schönen Innenhof im Harz 51 beobachten: eine weiße Amsel. Erst konnte ich es gar nicht glauben, denn ich hatte noch nie eine weiße Amsel gesehen.

Der Harz 51 - ein kleines Vogelparadies

Unser Hof ist ein kleines Vogelparadies: wir haben eine ganze Spatzenkolonie, die sich lautstark bemerkbar macht, wenn sie im Anflug ist. Die Tauben gurren föhlich vor sich hin, wenn sie uns einen Besuch abstatten. Und dann gibt es noch ein Grüppchen von Amseln, den großen Sängern. Meine Nachbarin kümmert sich rührend um die gefiederten Bewohner, indem sie stets für Futter und frisches Wasser sorgt. Verletzte Vögel nimmt sie auf und und pflegt sie so lange, bis sie wieder allein zurechtkommen. So durfte ich im vergangenen Jahr auch zwei Spatzenjungen als Urlaubsvertretung versorgen, was bei meinen Patienten für große Erheiterung sorgte.

Eine tanzt aus der Reihe

Die weiße Amsel ist tatsächlich eine kleine Attraktion. Ihr Gefieder ist nicht vollständig weiß. Einzelne schwarze Federn haben sich in ihrem Federkleid verirrt. Doch sie hat es nicht leicht: ihre Artgenossen stoßen sie immer wieder weg, wollen sie nicht in ihrer Nähe haben. Sie ist einfach "zu anders". Von meinem Fenster aus kann ich genau beobachten, dass sie sich durchsetzen muss. Die weiße Amsel lässt sich jedoch nicht entmutigen. Immer wieder sucht sie den Kontakt zu ihren Kollegen, lässt sich nicht unterkriegen. Und so treffe ich sie schon seit Jahren an, denn sie verteidigt mutig ihr Revier.

Raus aus der Opferrolle

Von der weißen Amsel und ihrem Verhalten können wir viel lernen. In ihrer Außenseiterposition zieht sich sie keineswegs zurück, sondern behauptet sich in ihrer Vogelwelt jeden Tag auf´s Neue. Mit ihrem fröhlichen Gesang bereitet sie uns allen Freude, denn sie singt genauso schön wie ihre Artgenossen. Wenn wir uns durch vermeintliche Nachteile als Opfer betrachten, kommen wir nicht ins Handeln. Wir treten den Rückzug an, und schuld sind immer die Anderen. Es liegt an uns, welche Haltung wir einnehmen und in welche Richtung wir gehen. Letztendlich sind wir für unser Leben selbst verantwortlich. Die kleine weiße Amsel macht es uns vor, wie es funktionieren kann.

 

 

Tags: