Neue Therapiematerialien

Neue Therapiematerialien

Neue Therapiematerialien

Mir ist es wichtig, im Praxisalltag gute Materialien verwenden zu können. Gleichzeitig soll mit den kleinen Patienten altersentsprechend und individuell geübt werden. Von daher benötige ich Materialien, die vielseitig seinsetzbar sind. Ich kaufe immer wieder ein, um die Therapiestunden interessant gestalten zu können.

Tiere & Dinos für die Kleinsten

Mit den jüngsten Patienten spiele ich viel auf dem Fußboden und binde Sprache spielerisch ein. Wir arbeiten damit im sogenannten Freispiel, in dem ich gemeinsam mit Kindern Spielhandlungen entwickle. Dafür habe ich eine ganze Sammlung mit Tieren, Dinos, Autos usw., die ständig erweitert wird. Heute kommen zwei Dinos, ein weißer Tiger und ein Seelöwe dazu.

Regelspiele für Vorschulkinder

Ab einem Alter von vier Jahren arbeite ich zunehmend mit Kindern auch am Tisch und verwende Regelspiele. Kinder lernen dabei das Zuhören und Abwarten. Die Spiele setze ich für verschiedene Zwecke ein: wir üben einen bestimmten Laut im Satz (z.B. das /s/ im Spiel Mäuseschreck), neue Wörter oder grammatische Strukturen. Die Spiele sind daher immer sehr vielseitig einsetzbar.

Spiele zum Lesen und Schreiben

Das Lesen und Schreiben kann manchmal sehr mühsam sein, denn im Schulalter wird viel mit Arbeitsblättern gearbeitet. Außerdem braucht es viel Zeit, bis Fortschritte sichtbar werden. Damit es nicht zu monoton wird, verwende ich zum Ende der Therapiestunde gern ein Spiel. Es sind spezielle Therapiespiele für die Logopädie, mit denen Kinder gut motiviert werden können.

Arbeitsblätter und Kopiervorlagen

Damit Eltern und die Betreuer in den Kinderheimen gut nachvollziehen können, was in den Therapiestunden erarbeitet wurde, plane ich ab dem Vorschulalter pro Stunde meist ein Arbeitsblatt für den Therapiehefter ein. Auf das Blatt schreibe ich für die Angehörigen, wenn die Übung erfolgreich gelöst wurde oder noch Hilfestellungen notwendig sind. Gleichzeitig dienen mit diese Aufgaben auch immer als Wiederholung in der Folgestunde. Diesmal habe ich Kopiervorlagen für den Laut /k/, für den Grammatik- und den Schriftspracherwerb angeschafft.