Stempel selbst herstellen

Stempel selbst herstellen

Stempel selbst herstellen

Ein stiller Junge ist er, der zehnjährige Felix. Jede Aufgabe führt er ohne Widerspruch durch, lässt sich loben, macht weiter. Und doch ist die Logopädie mühsam, weil er das Gelernte schnell wieder vergisst. Vor allem aber spricht er nur nach Aufforderung und zieht sich schnell zurück. Ich beschließe, kunsttherapeutische Elemente einfließen zu lassen, um ihm dadurch eine andere Form des Selbstausdrucks zu ermöglichen.

Faszination des Werkzeugs

Ich habe für Felix Schneidewerkzeug und ein Stück Gummi bereitgelegt. Da er zum ersten Mal damit arbeitet und ich ihm ein Erfolgserlebnis ermöglichen möchte, grenze ich das Motiv ein. Also zeige ich ihm, wie er aus dem Gummi den Stempel eines Blattes herstellen kann. Gerade das Linolwerkzeug ist ein perfektes Werkzeug für Jungs, die gern handwerklich arbeiten. Zuweilen kann es sogar ein wenig anstrengend sein, das Material herauszuschneiden. Die Form des Blattes schneide ich für Felix mit dem Cutter aus, denn ich möchte kein Risiko eingehen.

Stempeln und innere Fokussierung

Da ich die Größe des Stempels vorgebe, ist Felix bereits nach kurzer Zeit fertig mit seinem Blatt. Das ist therapeutisch für mich wertvoll, weil für meine Patienten schnell Ergebnisse sichtbar sind. Felix braucht also nur noch Papier und ein Stempelkissen, und schon kann es losgehen. Er muss sich genau konzentrieren und einen klaren Fokus auf sein Handeln setzen, um einen guten Stempeldruck herzustellen. Auch die Kraft beim Aufdrücken muss gut dosiert werden, damit das Stempeln gelingt. Ein Wackeln, Zittern oder gar Zaghaftigkeit werden nicht toleriert.

Stempeln und zeichnen

Nachdem Felix das Papier vollgestempelt hat, gebe ich ihm ein größeres. Felix zeichnet mit Bunstiften einen großen Baum. Dann stempelt er die Baumkrone mit Blättern voll. Die Blätter sind gleichförmig nach außen angeordnet, so dass die Krone zu einem sehr harmonischen Kreis wird. Den Innenraum lässt er frei und malt ihn im Anschluss grün aus.  Der Baum mit seinem kräftigen Stamm wirkt gesund und stark - ein sehr symbolträchtiges Bild, das hier geschaffen wurde. Doch ich kommentiere meinen Eindruck nicht, sondern würdige die gelungene Arbeit. Am Ende nicht Felix nicht nur seine Drucke, sondern auch seinen Stempel mit nach Hause, so dass er jederzeit weiterstempeln kann.