Kinder von seelisch kranken Eltern

Kinder von seelisch kranken Eltern

Kinder von seelisch kranken Eltern

Immer wieder kommen Kinder zu mir, deren Eltern psychisch erkrankt sind.  Die Kinder selbst als auch die Eltern sind im Alltag mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, so dass eine klassische logopädische Behandlung nicht ausreicht.

Besondere Verhaltensweisen der Kinder

Wenn Eltern psychisch krank sind, wirkt sich das unmittelbar auf ihre Kinder aus. Sie spüren, dass etwas nicht stimmt. Da ihnen dafür die Sprache fehlt, zeigen es diese Kinder durch ihr Verhalten. Ich erlebe, dass die fünfjährige Anna alles artig und bedingungslos mitmacht, um jede mögliche Form eines Konflikts zu vermeiden. Zu groß ist die Angst, die Erwachsenen zu verärgern. Oder aber die sechsjährige Mia, die sich jedes Mal zur Begrüßung und zur Verbschiedung fest an mich klammert und kein Gefühl für Nähe und Distanz entwickelt hat.

Kinder im Mangel

Psychisch kranke Eltern sind so sehr mit ihrem eigenen Leiden beschäftigt, dass sie oft nicht die Kraft haben, sich ausreichend um ihre Kinder zu kümmern. Diesen Kinder fehlt es vor allem an Aufmerksamkeit und Zuwendung. Ich erlebe es, dass diese Kinder alles wie ein Schwamm aufsaugen und vor allem die gemeinsame Zeit des Spielens dringend nötig haben. Sie stürzen in den Therapieraum und wollen am Ende der Stunde nicht mehr gehen. Der Mangel zeigt sich aber auch dadurch, dass einige von ihnen immer etwas unbedingt haben und mitnehmen möchten. So bittet mich der kleine Oskar jede Woche um einen Aufkleber, einen Glitzerstein oder irgendeine andere Kleinigkeit, ohne die er nicht gehen kann.

Momente der Gemeinsamkeit schaffen

In meiner Arbeit versuche ich, die Kinder als auch ihre Eltern gleichermaßen zu stärken. Hier ist es besonders wichtig, dass die Mütter und Väter in der Therapiestunde anwesend sind. Wie groß ist die Freude und der Stolz, wenn ihr Kind ein Wort richtig sprechen kann. Noch viel wichtiger sind jedoch die gemeinsamen Momente des Spiels. Wir erleben zusammen eine kindliche Freude, die Kummer und Leid vergessen lässt. Für die seelisch kranken Eltern ist es zutiefst heilsam, wenn sie mit ihrem Kind spielen können, denn oft haben sie es in ihrer eigenen Kindheit nicht erleben dürfen. Meine Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie unterstützt mich dabei, psychisch kranke Eltern und ihre Kinder zu verstehen und sie im Rahmen der logopädischen Behandlung noch besser zu unterstützen.