Kunsttherapie mit Kindern Haus

Kunsttherapie mit Kindern

Ein Haus ist nicht einfach nur ein Haus

Kunsttherapie mit Kindern ist eine ganz besondere Arbeit. In meiner Praxis in Halle verbinde ich bei meiner Arbeit mit Kindern Logopädie und Kunsttherapie miteinander. Um Kinder in ihrer gesamten Entwicklung zu unterstützen, baue ich deshalb in die logopädischen Sitzungen gelegentlich kunsttherapeutische Elemente ein.  Der fünfjährige Tom (Name geändert) ist ein richtiger Wirbelwind, und fällt es ihm nicht immer leicht, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren. Als Vorschulkind ist es jedoch sehr wichtig, Übungen zu Ende zu bringen.

Theoretisch könnte ich mit Tom Konzentrationsübungen durchführen, aber das ist ziemlich eintönig. Arbeitsblätter können furchtbar langweilig sein. Also kam ich auf eine andere Idee. Ich brachte einen Karton mit und fragte ihn, ob er sich vorstellen könne, ein Haus zu bauen. Tom gefiel diese Idee. Zuerst gestaltete er das Dach. Dann zeigte er mir, wo ich Löcher für Türen und Fenster hineinschneiden und wie groß die Öffnungen sein sollen. Er erklärte mir ganz genau, wie ich das machen sollte. Schließlich bat er um Pinsel und Farbe. Damit gestaltete er nicht nur die Außenflächen, sondern auch den Fußboden seines Hauses. Über den gesamten Zeitraum widmete sich Tom mit ganzer Aufmerksamkeit dem Gestalten. Ein Haus ist aber nicht einfach nur ein Haus. Es stellt unsere Innenwelt dar. Daher ist es bedeutsam, wenn wir es sorgfältig und liebevoll gestalten. Unser inneres Haus braucht Räume, in denen wir uns wohlfühlen. Meine Aufgabe ist es, Kinder bei diesem Prozess behutsam zu begleiten.