Schriftsprache fördern in Halle

Schriftsprache fördern

Grundlagen für das Lesen und Schreiben

Die Förderung der Schriftsprache gehört zu den Aufgaben meiner logopädischen Arbeit, denn die Logopädie beschränkt sich nicht nur auf die Mündlichkeit, sondern auch auf die Schriftlichkeit. Bereits mit Vorschulkindern arbeite ich an den Voraussetzungen für das Lesen und Schreiben spielerisch. Dazu gehören beispielsweise Übungen zum Reimen (z.B. Kanne-Tanne), das Heraushören des Anfangs- und des Endlautes (z.B.: "Hörst du ein B in Buch?" eines Wortes oder die Zergliederung eines Wortes in einzelne Silben (Scho-ko-la-de). Gerade vor dem Schulbeginn kann die Logopädie einen wichtigen Beitrag leisten, um das Lesen und Schreiben zu erlernen.

Wenn Kinder in der ersten Klasse Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb haben, kommt es schnell zu Frustrationen. Diese Mädchen und Jungern fühlen sich stark verunsichert und verweigern daher oft die Aufgaben. In meiner logopädischen Arbeit baue ich gemeinsam mit den Kindern das Fundament für das Lesen und Schreiben auf. Erst danach üben wir Schritt für Schritt das Lesen und Schreiben einzelner Wörter und Sätze. Darüber hinaus schaffe ich immer wieder Erfolgserlebnisse, damit die Kinder wieder mehr Selbstvertrauen erhalten.

Eine Lese-Rechtschreibstörung (LRS) haben offiziell 6-8 % der Gesamtbevölkerung. Durch die unzureichende Beschulung der vergangenen zwei Jahren wird diese Zahl vermutlich weit übertroffen. Aus diesem Grund sprechen der Bundesverband für Legasthenie & Dyskalulie e.V. und die Deutsche Kinderhilfe bereits von Kindswohlgefährung. https://www.bvl-legasthenie.de/images/static/pdfs/presse/Pressebeitrag_Aktionstag_3092021.pdf

Meine eigenen Erfahrungen aus meinem Praxisalltag bestätigen die Vermutung, dass die Problem beim Lesen und Schreiben durch die monatelangen Schulschließungen zugenommen haben. In meiner Arbeit kann ich einzelne Kinder zwar in ihrer Entwicklung unterstützen, aber es ist wohl nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Umso mehr freue ich mich, wenn es Kindern im Laufe der Therapie gelingt, mehr Sicherheit beim Lesen und Schreiben zu erlangen. Plötzlich eröffnet sich ihnen eine neue Welt. Und noch schöner ist es, wenn sie Freude am Lesen haben und von sich aus ein Buch in die Hand nehmen.