Stempeln mit Kindern

Stempeln mit Kindern

Stempeln mit Kindern

Der vierjährige Finn kommt jede Woche zu mir in die Praxis, um verständlicher zu sprechen. Stets betritt er mit einem wachen und offenen Blick in den Therapieraum und ist schon gespannt, was ich für ihn vorbereitet habe. Alles saugt er wie ein Schwamm auf, wie die meisten Kinder will er lernen und durch Sprache die Welt begreifen.

Stempel als Therapiematerial

Heute schlage ich Finn vor, dass wir zusammen stempeln. Aus logopädischer Sicht verfolge ich jedoch das Ziel, das er dass er die Konsonantenverbindung /bl/ wie im Wort "Bl-att" lernt. Anhand seiner Reaktion merke ich, dass er damit noch keine Erfahrungen mit Stempeln gesammelt hat. Als ich das Stempelkissen öffne, fässt er sofort mit den Fingern auf die schwarze Farbe. Ich zeige ihm, wie er in mehreren Schritten arbeitet:

1 den Stempel auf das Stempelkissen drücken

2 den Stempel auf das Blatt Papier drücken

3 vorsichtig den Stempel vom Blatt heben

Fin versteht schnell, wie er arbeitet muss. Es ist eine Übung, in der wir die Feinmotorik fördern, denn stempeln erfordert Genauigkeit beim Greifen und Aufdrücken.

Mit Stempeln sprechen üben

Ich habe Stempel mit Blättern von verschiedenen Bäumen ausgesucht, damit wir die Konsonantenverbindung /bl-/ üben können. Nachdem Fin Sicherheit in seinem Handeln gewonnen hat, sagt er bei jedem Aufdrücken auf das Papier ganz deutlich "Bl-att". Wir arbeiten abswechselnd, damit ich ihm das richtige Sprechen immer wieder vormachen kann. So wird sein eigenes Sprechen von Mal zu Mal besser. Am Ende hat er ein ganzes Blatt Papier vollgestempelt, und er spricht das Wort "Bl-att" völlig fehlerfrei.

Stempeln - ausmalen - sprechen

Zum Schluss würfeln wir abwechseln mit einem Farbwürfel. Nachdem die Farbe korrekt benannt wurde, darf ein Stempelbild ausgemalt werden. Es entsteht ein buntes Stempelbild, in dem wir nicht nur sprechen üben, sondern zusätzlich das genaue Ausmalen (Feinmotorik). Finn und ich sind zufrieden mit unserer Arbeit. Das Therapieziel wurde erreicht. Gleichzeitig konnte ich Finn in die Methode des Stempelns einführen, die für die kindliche Entwicklung sehr wertvoll ist.

Weitere Einsatzmöglichkeiten

Da ich selbst sehr gern mit Stempeln in der Therapie arbeite, verwende ich sie in verschiedenen Situationen und Altersstufen. Das oben beschriebene Beispiel bezieht sich auf die Aussprache. Ich setze Stempel aber auch bei der Wortschatzarbeit (z.B. Thema Tiere, Wiese, Strand usw.) oder in der Grammatiktherapie (Präpositionen, Satzbau) ein. Aus diesem Grund ist es ein perfektes Therapiematerial. Meine kleinen Patienten und ich haben daran vor allem eins: Freude.