Geschützt wie eine Burg

Geschützt wie eine Burg

Wenn ein neuer Patient bei mir anruft und den ersten Termin vereinbart, gebe ich ihm stets eine sehr ausführliche Wegbeschreibung. Obwohl sich meine Praxis mitten in der Stadt befindet, laufen die meisten Menschen einfach daran vorbei. Es ist ein versteckter Ort, obwohl ein großes Schild am Eingang hängt.

Der perfekte Rückzugsort im Harz 51

Von außen läuft man am Harz 51 einfach vorbei, denn er ist von außen eigentlich gar nicht sichtbar. Eine hohe, schützende Mauer umgibt den alten Innenhof. Man erhält nur Zutritt über ein Tor, welches morgens geöffnet und abends wieder geschlossen wird. Selbst im Innenhof ist es nicht einfach, meinen Eingang zu finden, denn zu den vier Gebäudeteilen gibt es jeweils eine eigene Tür. Hier habe ich mir meine ganz eigene Welt geschaffen: einen Ort der Ruhe und des Rückzugs.

Ein Ausgleich vom Alltag

Beim Betreten meiner Praxis fühlt es sich fast so an, als würde der ganze Alltagsstress einfach draußen bleiben. Die kleinen Holzfensterchen strahlen Gemütlichkeit aus, die Linde davor bietet Schutz und ein herrliches Blätterdach im Sommer. Gerade in diesen Zeiten brauchen wir alle einen solchen Ort, um neue Kräfte zu sammeln. Meine Patienten zeigen mir sehr deutlich, wie wohl sie sich bei mir fühlen. So werfen sich die Kleinsten brüllend auf den Fussboden, wenn die Therapiestunde vor bei ist. Die Vorschulkinder betteln darum, noch ein bisschen bleiben zu können. Selbst meine erwachsenen Patienten würden gern noch verweilen.

Patienten haben etwas mit mir zu tun

Anfangs hat es mich verunsichert, dass Patienten nicht den Weg zu mir gefunden haben, aber jetzt weiß ich die Lage sehr zu schätzen. Es kommen nämlich nur die Menschen zu mir, die auch zu mir finden sollen, so zumindest mein Eindruck. Oft haben meine Patienten auch etwas mit mir zu tun, denn es ist immer eine gegenseitige Heilung. Meine Praxis bietet einen perfekten Ort, an dem wir uns gemeinsam entwickeln können.