Sprachheilkinder
Von den kleinen Patienten, die zu mir kommen, lernen die meisten von ihnen vergleichsweise schnell sprechen. Ich entlasse sie möglichst zügig aus der Therapie, denn Sprachtherapie ist auch immer anstrengend und erfordert von den Familien einen hohen Aufwand. Und dann gibt es diese Kinder, die sehr, sehr lange zu mir kommen: die Sprachheilkinder.
Viele Großbaustellen
Sprachheilkinder - ich nenne sie jetzt so - sind Kinder, die viele unterschiedliche Probleme haben, so wie der siebenjährige Luca. Seine Aussprache ist so schlecht, dass man ihn kaum versteht. Die Sätze (Satzbau) sind völlig durcheinander, die Artikel verkehrt, Verben werden fehlerhaft gebeugt (Grammatik). Luca verfügt aber auch über einen sehr geringen Wortschatz, so dass er viele Dinge einfach nicht versteht (Sprachverständnis) und sich nicht ausdrücken kann. Für Eltern ist das schwer nachzuvollziehen, denn Luca ist weder körperlich krank (organisch) noch geistig zurückgeblieben.
Oft zu spät erkannt
Besonders problematisch ist, dass Luca viel zu spät zu mir kam. Als Luca drei Jahre war, machten sich die Eltern bereits Sorgen, weil er kaum sprach, doch der Kinderarzt vertröstete sie. Immer wieder hieß es, das "verwachse sich noch". Als sie endlich eine Heilmittelverordnung erhielten, mussten die Familie lange nach einem Therapieplatz suchen, also verging nochmals wertvolle Zeit. Als Luca ein halbes Jahr vor der Einschulung mit der Therapie begann, wusste ich, dass es in der Schule große Probleme geben würde.
Lernen in allen sprachlichen Bereichen
Die Arbeit mit Sprachheilkindern ist besonders anspruchsvoll und langwierig, weil viele sprachliche Ebenen gleichzeitig betroffen ist. Man kann aber nur systematisch und strukturiert vorgehen, wenn sich ein Erfolg einstellen soll. Ich arbeite so, dass ich zuerst dort ansetze, wo die Kommunikation am meisten beeinträchtigt ist. Sprachheilkinder benötigen mehr Übungen und Wiederholungen als andere Kinder, so dass die Arbeit mit ihnen viel länger dauert.
Der optimale Weg für Sprachheilkinder
Sprachheilkinder sind bereits im Kleinkindalter auffällig in ihrer Sprachentwicklung, deshalb ist eine frühe Sprachförderung und gleichzeitige Therapie sinnvoll. Die Kombination von Sprachheilkindergarten & Sprachtherapie bzw. Sprachheilschule & Sprachtherapie wäre für diese Kinder am besten. Durch gezielte sprachheilpädagogische Unterstützung im Bildungsbereich wird u.a. gezielt auf den Schriftspracherwerb vorbereitet bzw. dieser begleitet. Dabei wird das Ziel verfolgt, die Kinder nach der Grundstufe in einer Regelschule zu beschulen.
Zurückgeworfen auf ambulante Therapie
Sprachheilkinder gehören also eigentlich in die Sprachheilschule. Hier in Halle gibt es die älteste Sprachheilschule Deutschlands, und die Sprachheillehrer werden an unserer Universität vor Ort ausgebildet. Eine gute Grundlage, um diesen Kindern zu helfen, könnte man meinen. Doch die Sprachheilschulen sind überfüllt, so dass nur wenige dieser Kinder optimale Bildungsangebote erhalten. Von Sprachheilkindergärten in der Stadt Halle ist mir nichts bekannt. Kindern wie Luca, Tim und Ali (ich berichtete bereits davon) bleibt nur der wöchentliche Logopädietermin, damit sie überhaupt unterstützt werden. Immer wieder staune ich, woher sie und ihre Eltern die Kraft aufbringen, über Jahre hinweg an der Sprache zu arbeiten.