Schönheit rettet die Welt

„Schönheit rettet die Welt.“

"Schönheit rettet die Welt."

Wir werden immer mehr umgeben von Hässlichem: neue Gebäude aus Beton und Glas, Fenster wie Schießscharten, Fassaden in undeffinierbaren Tönen zwischen grau und schwarz, die Vorgärten zugeschüttet mit Kies. Allein der Anblick verursacht Schmerzen.Wie können wir leben und arbeiten in einer solchen Umgebung?

Wir brauchen Schönheit

Unsere Seele kann nur in einer schönen Umgebung entfalten. Als Therapeutin würde ich noch einen Schritt weiter gehen und behaupte, dass durch Schönheit und Harmonie Heilungsprozesse unterstützt werden können. Umgekehrt verkümmert unsere Seele in einer Welt ohne Schönheit. Von daher brauchen wir eine entsprechende Umgebung und Anregungen mehr denn je. Das Zitat "Schönheit rettet die Welt" von Dostojewski bringt es auf den Punkt.

Schönheit im Praxisalltag

Mit Schönheit meine ich nicht unbedingt materielle Dinge, sondern vielmehr Formen und Farben. Es kann aber auch genauso gut die Schönheit von Musik oder Texten sein. Es liegt an uns, solche Kleinigkeiten im Alltag zu entdecken und schätzen zu lernen. Am meisten beschenkt uns die Natur mit ihrer einzigartigen Vielfalt. Selbst in der Stadt finden wir diese kleinen Oasen: der duftende Flieder am Straßenrand oder die leuchtenden Blüten des Löwenzahns. Während der Sommermonate steht stets ein selbst gepflückter Gartenstrauß auf dem Tisch. Manchmal beobachte ich, wie meine Patienten das Gespräch unterbrechen und einfach nur die Blumen auf sich wirken lassen. Es ist ein ganz stiller Moment, indem die Schönheit der Blüten und Blätter sie beseelt. Selbst kleine Kinder reagieren auf die Blumen und möchten sie berühren.

Zugang zur Schönheit in der Kunsttherapie

In der Kunsttherapie malen Menschen in schwierigen Lebenssituationen oft sehr harmonische Bilder. Aus ihrem Inneren zeigt sich plötzlich Schönheit und wird durch das Bild sichtbar. Dafür braucht es kein künstlerisches Wissen, es kommt einfach so. Man kann wortwörtlich "draufschauen", was sonst im Verborgenen ist. Auch wenn ihre Seele im Moment vielleicht Schaden genommen hat, so können sie auf ihre innere Schönheit bzw. Unversehrtheit zurückgreifen. Dieser Prozess ist sehr heilsam, denn er stellt eine direkte Verbindung zum seelischen Wohlbefinden her.