therapeutisches Schreiben und Malen

Therapeutisches Schreiben & Malen

Therapeutisches Schreiben & Malen

Wer kann sich noch an die Zeiten erinnern, als man Tagebuch geführt oder lange Briefe geschrieben hat. Das Schreiben mit der Hand scheint wie aus einer anderen Zeit, dabei kann sie therapeutisch von großem Nutzen sein. Da viele meiner Patienten Freude am Schreiben haben, nutze ich posesie- bzw.  schreibtherapeutische Elemente. Vor allem in meinem kunsttherapeutischen Kursabend, welcher einmal monatlich stattfindet, hat das Schreiben mittlerweile einen festen Platz eingenommen.

Sich etwas von der Seele schreiben

Die Schreib- und Poesietherapie ist sehr vielfältig. Es ist ein schöner Einstieg in ein Thema, ein kleines  Gedicht oder einen kurzen Text zu verfassen. Das Schreiben selbst hat bereits eine meditative Wirkung. Gerade kurze Texte sorgen dafür, die Dinge auf den Punkt zu bringen und in Worte zu fassen. Und plötzlich steht es auf dem Blatt Papier - festgehalten mit dem Stift. Der eigene seelische Zustand wird in Sprache gefasst, allein dieser Prozess ist bereits sehr heilsam.

Das Geschriebene vorlesen

Verstärkt wird die Wirkung von selbst verfassten Texten, wenn sie laut vorgelesen werden. In einem geschützten Rahmen und gegenseitigem Respekt erfährt der Schreiber Wertschätzung, oft aber auch Zustimmung und Verständnis. Jeder von uns kennt dieses Gefühl, einen Roman zu lesen, mit dessen Hauptfigur wir uns identifizieren können und der uns aus der Seele spricht. Plötzlich fühlen wir uns verstanden. Worte wirken darüber hinaus, wenn sie laut ausgesprochen werden. Das erlebe ich immer wieder sehr eindrücklich in meiner Arbeit. Die Magie des gesprochenen Wortes ist daher zu Unrecht in Vergessenheit geraten.

Wie Schreiben & Malen sich ergänzen

Mit den kleinen Texten arbeite ich weiter, indem ich beispielsweise das Thema durch das Malen und Gestalten vertiefen lasse. Der Text wird sozusagen in Form und Farbe übersetzt. Dabei bitte ich die Patienten, ein Bild zum Gedicht oder zum Text zu malen. Hier befruchten sich Schreib- und Kunsttherapie auf schönste Weise. Im Bild werden die Inhalte des Geschriebenen noch einmal auf eine andere Art und Weise deutlich. Manchmal zeigen sich auch neue oder andere Aspekte. Umgekehrt lasse ich auch zu entstandenen Bildern einen Text verfassen. Die Einsatzmöglichkeiten der Poesietherapie sind viefältig und sehr kreativ einsetzbar.