Vom Wesen der Brombeere

Vom Wesen der Brombeere

Die Spätsommertage sind warm und angenehm. An den Wegrändern wuchern Brombeeren, deren Früchte jetzt reif sind. Nachdem ich einige der süßen Früchte gegessen habe, betrachte ich die Blätter genauer und nehme einige mit nach Hause.

Widersprüche einer Pflanze

Die Widersprüche der Brombeere faszinieren mich, deshalb gehe ich ihnen genauer nach. Die Brombeere ist eine unverwüstliche Pflanze mit starken Wurzeln und Trieben. Der trockene Sommer kann ihr nichts anhaben, sie wächst unbeirrt weiter. Da sie meist an Zäunen emporklettert, strebt sie immer wieder nach Aufrichtung.

Die Blätter sind jeweils zu fünft angeordnet. Sie wirken auf mich ein wenig wie Hände mit fünf Fingern. Die Zahl fünf zeigt eine Verbindung zum Thema "Handeln" bzw. "ins Handeln kommen." In der Tat ist die Brombeere eine sehr handlungsfähige Pflanze, denn sie wächst so schnell, dass sie fast schon wuchert.

Nicht nur die Triebe, sondern auch die Rückseiten der Blätter weisen Dornen auf, allerdings nur auf der Hauptader. Brombeeren sind sehr wehrhaft, hier zeigt sich nach der Signaturenlehre des Paracelus die kriegerische Signatur des Mars.

Kunsttherapeutische Auseinandersetzung

Es wachsen immer die Pflanzen in unserer unmittelbaren Umgebung, die uns etwas zu sagen haben, die uns unterstützen und Heilung ermöglichen. Aus diesem Grund lohnt es sich, das Wesen einer Pflanze kennenzulernen und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Der kunsttherapeutische Weg ist eine Möglichkeit, die diese Auseinandersetzung ermöglicht.

Ich betrachte die Pflanze lange und zeichne sie, ohne auf das Blatt Papier zu schauen. Es entsteht eine intuitive Zeichnung. Dann trage ich mit der Walze Farbe auf die Rückseite der Blätter und drucke sie. Auf dem Blatt Papier ist die Wehrhaftigkeit der Pflanze plötzlich kaum noch sichtbar. Zwischen den vertikalen Blattadern erkenne ich stattdessen winzige zarte horizontale Adern. Die Brombeere offenbart plötzlich eine feine, sensible Seite und damit ihre ganze Schönheit. Eine neue Welt eröffnet sich mir, die Welt der Brombeere. Ich bin überrascht und erstaunt.

Wir selbst haben in unserem Alltag oft verlernt, unsere natürlichen Bedürfnisse erkennen und auszuleben. Wenn uns dies Außenwelt verwehrt wird, ist es notwendig, dass wir uns wehren. Jeder kennt dazu genügend Beispiele, ob es nun Übergriffigkeit, Manipulation oder menschenverachtende Arbeitsbedingungen sind. Wehren wir uns nicht, werden wir oft krank, entweder körperlich oder seelisch. Die Brombeere zeigt uns eindrucksvoll, dass wir sowohl unsere zarte, sensible als auch unsere wehrhafte Seite gleichzeitig ausleben können. Diese stachelige Pflanze wehrt sich nur, wenn sie direkt angegriffen wird, greift jedoch selbst andere Pflanzen oder Tiere niemals an. Wir dürfen, ja wir müssen uns auf eine gesunde Art und Weise wehren, wenn unsere natürliche Lebenswelt bedroht wird.