Capitalis Rustica - Schrift der Dynamik

Capitalis Rustica – Schrift der Dynamik

Capitalis Rustica - Schrift der Dynamik

Die Capitalis Rustica ist eine über zweitausend Jahre alte Schrift, die über viele Jahrhunderte verwendet wurde. Auch wenn sie nicht als die schönste und edelste aller latainischen Schriften gilt, so ist die Auseinandersetzung mit ihr allemal wertvoll und hilfreich.

Uralte Schrift aus dem Römischen Reich

So wie die majestätische Capitalis Monumentalis ist auch die Rustica eine Schrift, die ausschließlich aus Großbuchstaben besteht. Man geht davon aus, dass sie zunächst als eine Schrift zum Verfassen von Büchern bzw. Schriftrollen genutzt wurde. Später werden mit ihr Inschriften und Denkmäler auch auch für Werbung, Bekanntmachungen oder andere Mitteilungen an die Bevölkerung verfasst. Oft wurden die Nachrichten auch einfach an die Hauswände geschrieben. Die Rustica wurde auch nach dem Untergang des Römischen Reiches noch bis zum 11. Jahrhundert verwendet.

Aufrecht und stabil

Während die Capitalis Rustica im Römischen Reich mit Stilus (zum Einritzen) und Calamus (Rohrgriffel) geschrieben wurden, verwenden wir heute dafür einen Flachpinsel. Beim Schreiben entsteht dabei ein weiches Gefühl mit geringem Widerstand, und der Pinsel erfordert auch maximale Fokussierung. Die einzelnen Buchstaben sind schmal und wachsen mit einem sehr schmalen Federwinkel in die Höhe. Dadurch wird die Vertikale - die Aufrichtung betont. Dagegen sind die Horizontalen, vor allem aber die Schäfte breit und vermitteln dadurch Stabilität.

Kalligrafisch anspruchsvoll

Aus kalligrafischer Sicht ist die Capitalis Rustica eine anspruchsvolle Schrift. Zum einen erfordert der Umgang mit dem Pinsel viel Übung und Einfühlungsvermögen. Es sind aber auch die Bewegungsabläufe der einzelnen Buchstaben, die recht schwierig sind.  Nur durch gezielte Drehungen des Pinsels werden die vertikalen Striche in der Mitte schmaler und an den oberen und unteren Enden breiter. Dadurch sind beim mehrere Bewegungen gleichzeitig erforderlich: zunächst das die horizontalen und vertikalen Bewegungen des jeweiligen Buchstabens und darüber hinaus die Pinseldrehung bei den vertikalen Strichen wie beispielsweise beim I, T oder L.

Schnell - beweglich - dynamisch

Der Gegensatz zwischen schmalen Horizontalen und breiten Vertikalen erzeugt ein Spannungsfeld. Verstärkt wird es durch die mehrdimensionalen Bewegungsabläufe beim Schreiben. Schließlich ermöglicht die Rustica ein zügiges Schreiben und damit ein erhöhtes Tempo. Von daher kann die Capitalis Rustica aus kunsttherapeutischer Sicht als eine ausgesprochen dynamische Schrift bezeichnet werden. Wir können uns mit ihr auseinandersetzen, wenn wir in unserem Alltag Kraft und Energie benötigen, vor anspruchsvollen Aufgaben stehen oder einfach Durchhaltevermögen brauchen. Die Capitalis Rustica verleiht uns neue Kräfte.