Drucken in der Kunsttherapie

Drucken in der Kunsttherapie

Drucken in der Kunsttherapie

Wenn Klarheit entsteht

Bei meiner kunsttherapeutischen Arbeit setze ich viele unterschiedliche Techniken ein, so auch das Drucken. Drucktechniken bieten wunderbare Möglichkeiten, um sich selbst zum Ausdruck zu bringen. Ich selbst setze mich in meiner Freizeit schon seit einigen Jahren damit auseinander und endecke ständig neue Möglichkeiten. Gleichzeitig beobachte ich meine Patienten sehr genau und lasse mich von ihnen immer wieder auf`s Neue inspirieren.

Der Selbstversuch

Bevor ich eine kunsttherapeutische Technik einsetze, probiere ich sie im Selbstversuch aus. Zunächst erkunde ich das Material. Ich möchte genau wissen, welche Vor- und Nachteile es bietet und worauf ich in der Kunsttherapie achten muss. Nur so können die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Meine Patienten sollen sich ganz dem Prozess hingeben können. Dann überlege ich, für wen die Technik geeignet sind und welche Emotionen dabei hervorgerufen werden können. Das Wahrnehmen und Erfühlen beim Gestalten ist ein wesentlicher Punkt. Jeder Mensch regagiert anders auf Materialien, manchmal kann es sogar zu unerwünschten Reaktionen kommen. All das muss sorgfältig berücksichtigt werden.

Vorteile des Druckens in der Kunsttherapie

Drucktechniken bieten eine Reihe von Vorteilen. Im Gegensatz zum Zeichen oder Malen erfolgt das Drucken in mehreren aufeinanderfolgenden Schritten. Wenn wir einen Druckstocks/ eines Stempels erstellen, die Farbe auftragen und schließlich drucken, werden unterschiedliche Sinne angesprochen. Das Drucken ist eine enfache Technik, für die es kein Vorwissen braucht. Auch wenn es natürlich viel Zubehör gibt, so kann ich in meiner Praxis mit wenig Hilfsmitteln auf einfachste Weise das Drucken durchführen. Schließlich erzeugen meine Patienten ganz zauberhafte Ergebnisse, die viel Freude und ein Erfolgserlebnis auslösen.

Emotionale Prozesse

Wenn ein Druckstock erstellt wird, arbeiten wir physisch mit den Händen. Es ist ein eindrückliches Erlebnis, wenn beispielsweise aus Mosgummi Formen herausgeschnitten werden. Die Arbeit mit den Händen erzeugt ein haptisches Erleben und macht uns wortwörtlich handlungsfähig - wir kommen ins Handeln. Gleichzeitig müssen jeder Schnitt gut überlegen. Herausgeschnittenes Material kann nicht ersetzt wieder werden. Jeder einzelne Schritt erfodert daher eine klare Entscheidung.

Drucken erzeugt Klarheit

Ist der Druckstock fertig, können wir die Farbe auftragen und drucken. Dafür benötigen wir physische Kraft, den Druck auf den Druckstock. Ich lasse mit den Händen drucken, damit diese Kraft deutlich spürbar ist. Das Ergebnis auf dem Papier ist ein Spiel zwischen Farbe und den Weißflächen. Es gibt keine Übergänge, kein "Vielleicht", kein "ein bisschen". Hier entsteht die absolute Klarkeit zwischen Schwarz und Weiß, Vordergrund und Hintergrund. Manchmal brauchen wir im Leben genau diese Klarheit, die wir beim Drucken deutlich erleben.