Die Linde vor meiner Praxis

Die Linde vor meiner Praxis

Die Linde vor meiner Praxis

Die Linde begrüßt die Patienten

Meine Praxis befindet zwar mitten in der Stadt, aber doch gleichzeitig etwas versteckt im Innenhof eines alten Gebäudes. Durchqueren die Patienten die Toreinfahrt, betreten sie eine andere Welt. Hier ist es leise und zurückgezogen. Der Lärm des Alltags wird zurückgelassen. Es ist ein perfekter Ort für Menschen, die Heilung suchen.

Baum der Kommunikation

Im Hof und direkt vor meinen Fenstern steht ein Lindenbaum. Er begrüßt meine Patienten als erster. Die Menschen können auf einer Bank unter dem Schatten des Baumens Platz nehmen und in Ruhe ankommen. Es gab und gibt noch heute vielerorts Lindenbäume in der Mitte des Dorfes, wo sich die Bewohner treffen und sich unterhalten, feiern und sogar tanzen. Die Linde hat damit einen kommunikativen Charakter, der grundlegend für meine therapeutische Arbeit ist.

Der Lindenbaum als Teil der Therapie

Immer wieder beziehe ich den Lindenbaum in meine Arbeit ein. Im Herbst sammle ich mit den kleinen Patienten bunte Blätter, die wir pressen  oder als Frottage verwenden. Im Winter basteln wir Futteringe für Vögel und hängen sie an die Zweige. Wir nehmen den Baum ganz bewusst im Wandel der Jahreszeiten wahr, beobachten ihn ganz genau und entdecken immer wieder Neues. Besonders schön ist es jedoch im Juni zur Lindenblüte. Der Baum verströmt einen zarten, lieblichen Duft, und die Bienen summen und brummen in den Zweigen. Dann kochen wir Lindenblütentee. Mit allen Sinnen erlaube ich meinen Patienten, den Baum genau wahrzunehmen.

Heilwirkung der Linde

Die Auseinandersetzung mit der Linde erfolgt keineswegs nur aus logopädischer Sicht. Vielmehr hat die Linde auch eine Heilwirkung, die sich besonders deutlich an der Form der Blätter offenbart. Lindenblätter sehen aus wie Herzen. Der Baum öffnet unsere Herzen, schenkt uns Mitgefühl und spendet uns Trost in schwierigen Zeiten. Die Leichtigkeit und Freundlichkeit der Linde bringt Licht, Frieden und Harmonie in unseren Alltag. Ich könnte mir keinen passenderen Baum vor meiner Praxis wünschen.